Liebert Steuerberater

Doppelte Expertise und persönliche Betreuung

Elke Liebert führt ihre Kanzlei seit 45 Jahren. Seit 2015 erhält sie Unterstützung durch ihren Sohn Jens.

Im Jahr 1977 eröffnete Elke Liebert ihre Steuerberatungskanzlei auf der Grenzstraße. Ihr erster Mandant als selbständige Steuerberaterin war ein „fliegender Teppichhändler“, der ihr den ersten Monatsumsatz von 36 DM einbrachte. Das war für die Kanzleigründerin aber kein Problem, da sie in ihrer Tätigkeit als angestellte Steuerbevollmächtigte genügend gespart hatte, um die Anlaufphase zu überbrücken. Der Erfolg der neu gegründeten Kanzlei stellte sich sehr bald ein, so dass sie bereits im Jahr 1979, zwei Jahre nach der Eröffnung, eine erste Mitarbeiterin einstellen konnte. 1988 wurde sie als „vereidigte Buchprüferin“ bestellt. Der Leiter der Prüfungskommission wurde danach ihr Mandant.

Inzwischen besteht die Kanzlei Elke Liebert 45 Jahre. Dabei hat die Steuerberaterin ihre Berufswahl nie bereut und übt ihre Tätigkeit nach wie vor engagiert und mit Freude aus. Dies drückte sich auch in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Mitglied des Vorstandes der Steuerberaterkammer und des Steuerberaterverbandes über 12 Jahre aus. In dieser Zeit leitete sie auch die Bezirksstelle für Krefeld, Kempen und Moers.

Große Unterstützung erhält sie durch ihren Sohn Jens Liebert, der nach seinem Studium seit 2015 in der Kanzlei tätig ist, und der seit seiner Zulassung als Steuerberater im Jahr 2020 einen wesentlichen Teil der Aufgaben übernommen hat. Mandantengespräche werden meist gemeinsam geführt. „So bekommen unsere Mandanten den Rat von zwei Steuerberatern zum Preis von einem“, sagt Jens Liebert. In diesem Jahr hat er zusätzlich die Qualifikation „Fachberater für Unternehmensnachfolge“ erworben. Für die Zukunft ist eine Partnerschaft geplant, bevor Jens Liebert die Kanzlei übernimmt.

„Ich habe viele Mandanten, die ich bereits seit Jahrzehnten betreue. Einige sind mir seit der Gründung meiner Kanzlei treu geblieben. Zu diesen hat sich ein besonderes Vertrauensverhältnis entwickelt, das weit über den geschäftlichen Bereich hinausgeht. Viele kennen mein Sohn seit seiner Geburt. Das ist gut für den Übergang“, erklärt die Kanzleiinhaberin. Eine Mitarbeiterin ist schon 31 Jahre in der Kanzlei beschäftigt. Das spricht auch für Kontinuität und ein gutes Betriebsklima. „Wichtig war und ist mir das persönliche Verhältnis zu meinen Mandanten. Ich habe immer ein offenes Ohr für deren Sorgen und auch Freuden, auch wenn es mal nicht um Steuern geht. Daraus haben sich auch Freundschaften entwickelt“ berichtet Elke Liebert.

„Aber der Wandel der Zeit stellt auch uns vor große Herausforderungen. Durch den Einsatz moderner Technik verändert sich die Art der Arbeit und der Kommunikation. Die sich ständig ändernde Steuergesetzgebung bedeutet für uns regelmäßige Fortbildung und Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter. Diese finden derzeit überwiegend online statt“, sagt Elke Liebert. Jens Liebert ergänzt: „Zur Zeit bearbeite ich für unsere Mandanten – aber auch für andere Grundstückseigentümer – die Grundsteuererklärungen. Kompliziert sind dabei Objekte wie Wohnheime, frühere Bauernhöfe, Kleingartenanlagen etc. Hier geht es darum, die richtigen Grundlagen und Einstufungen zu ermitteln. Dabei sind auch die unterschiedlichen Bewertungsformen in den einzelnen Bundesländern zu beachten.“

Die Mandanten der Kanzlei kommen aus unterschiedlichsten Bereichen – zum Teil aus dem Handel und aus dem Baugewerbe, aber auch Freiberufler und Dienstleister gehören dazu. Die Kanzlei Liebert betreut aber auch Privatpersonen – oft zu Steuerfragen rund um die Immobilie. Ob Bauen, Kaufen oder Verkaufen, Renovieren oder auch Übertragung auf die nächste Generation. „Eine Beratung vorab hilft Fehler zu vermeiden“, weiß Elke Liebert.

Das Tagesgeschäft sind Finanz- und Lohnbuchführungen, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen. Trotz sorgfältiger und präziser Arbeitsweise der Kanzlei kommt es vor, dass über bestimmte Sachverhalte keine Einigung mit dem Finanzamt erreicht werden kann. Dann kann eine Klage helfen. Elke Liebert hat bereits viele Mandanten erfolgreich vor Finanzgerichten vertreten. Durch die zunehmende Automatisierung hat sich die Zahl der Klagen stark verringert.

Ein wichtiges Thema der Kanzlei ist die Beratung bei Existenzgründungen. „Wir können die Gründer umfassend beraten, welche Meldepflichten Sie haben und ob eine Erlaubnis erforderlich ist. Wir klären sie auf über ihre Belegführung und zu beachtende Termine“, so Elke Liebert über Ihre Arbeit. „Bei Gründern, die eine Förderung durch ein JobCenter erhalten, geben wir Stellungnahmen ab. Dabei prüfen wir gemeinsam mit dem Gründer die Erfolgsaussichten seines Gründungsvorhabens.“

Auf das Thema „Nachfolgeregelungen bei Unternehmen und privatem Vermögen“ hat sich Jens Liebert spezialisiert. Erwerb und Verwaltung von Grundbesitz ist das Thema von Elke Liebert. Aber auch hier übernimmt ihr zukünftiger Partner und Nachfolger weitere Beratungsfelder.

Die Unternehmensnachfolge ist gesichert. Wann diese erfolgt, ist noch offen. Zunächst freuen sich Mutter und Sohn über die gute Zusammenarbeit und Ergänzung ihrer Kenntnisse und Erfahrungen. Elke Liebert verspürt nach wie vor einen ungebrochenen Tatendrang und wird ihren langjährigen Mandanten erhalten bleiben. Um die junge Generation kümmert sich in erster Linie Jens Liebert. Das Unternehmen wird in alter Tradition fortgesetzt. Für die Anpassung an die Herausforderungen der Zukunft steht Jens Liebert.

Liebert Steuerberater
Grotenburgstraße 129
47800 Krefeld
Telefon: 02151 – 50 77-0
liebert-steuerberater.de

Artikel teilen: